Mittwoch, 2. Oktober 2013

Ein anstrengender Tag mit kleinen Erfolgen

 

Da heute wieder relativ viel los war und es neue Sachen zu berichten gibt, dachte ich mir schreibe ich hier mal davon.:)
Jeden Mittwoch Morgen müssen die Kinder zusätzlich zu ihrem Zimmer aufräumen, auch ihre Betten neu beziehen und die Regale, die über ihren Betten hängen abwischen- d.h. für uns Betreuer, dass wir manche Kinder dabei unterstützen müssen und zwischendurch und nochmal am Ende alles überprüfen müssen. Dementsprechend ist immer ziemlich viel auf dem Flur los, und es ist zumindest für mich anstrengend den Überblick zu behalten. Heute war erst das zweite Mal, dass ich an einem Mittwoch Morgen da war und danach habe ich erst einmal eine Pause gebraucht. Auch wenn es von außen nie so aussieht, aber vorallem am Mittwoch morgen aber auch sonst alles unter Kontrolle zu haben, und die ganze Zeit aufmerksam zu sein, ist wirklich anstrengend.
Seid gestern gibt es wieder zwei neue Patienten. Einen Jungen und ein Mädchen. Das Mädchen war bis vor wenigen Wochen für längere Zeit Patienten auf der Station gewesen. Allerdings wurden ihre Symptome mit der Zeit wieder stärker und sie musste wieder zurück. Sie saß am Frühstückstisch neben mir und ist wie auch damals sehr nett und offen.
Als die Kinder später zur Schule gegangen sind (vorher haben sie sich bei mir noch den Imbiss abgeholt), war ich mit dem einen Jungen, der gestern aufgenommen wurde und dem Mädchen, die unter starken Zwängen leidet alleine. Ich habe mich dann bemüht mit den beiden ins Gespräch zu kommen. War wirklich nicht einfach gewesen (man musste ihn eig. alles aus der Nase ziehen), aber sie sind ja schließlich noch nicht lange da und für die Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben, war das in Ordnung. Als der Junge dann später zum Schulleiter geschickt wurde um sich vom ihm den Ablauf der Schule und weiteres erklären zu lassen, war ich alleine mit dem Mädchen.Wir saßen an einem Puzzle dran, und ich war total froh, dass ich sie zwischendrin zum Lächeln gebracht habe. Denn sie ist zum einen ziemlich schüchtern und zurückhaltend und zum Anderen sehr in ihre eigenden Gedanken vertieft. Und dann hat sie von sich aus Puzzleteile gefunden, die an bestimmte Stellen gepasst haben. Wegen ihren Zwängen aus, konnte sie diese Teile zwar nicht selber positionieren aber das war für sie trotzdem ein kleiner Schritt zur Besserung. Es war schön, mal mit ihr alleine Zeit verbringen zu können, und für mich und für sie kleine Erfolgserlebnisse zu haben.
Kurze Zeit später kam meine Bezugsperson auf mich zu, da wir uns nochmal für ein Gespräch zusammen setzen wollten. Wir sind alle Kurven (Akten der Kinder) durchgegangen, was ich mir gewünscht habe, da seit ich weg war ja mehrere Kinder dazu gekommen sind. Durch seine Erfahrungen und Eindrücke konnte er mir noch viel mehr vermitteln, als was man in den Akten herauslesen konnte und es war wirklich interessant ihm zuzuhören. Dadurch habe ich auch nochmal einen paar neue Blicke auf Kinder werfen können, die ich jetzt schon länger kenne. Ansonsten sind wir noch weiter die Checklisten durchgegangen, also was ich schon gemacht habe und was mir noch fehlt. Kurz bevor wir zu Ende waren, mussten wir beide noch einen Jungen und seine Eltern die Station zeigen und ein kleines Gespräch führen, bzw. habe ich die Aufgabe übernommen ihnen die Station zu zeigen, was laut meinem Bezug gut geklappt hat. Währenddessen wurde auch noch ein anderes Mädchen auf unsere Station von der Geschlossenen überwiesen.
Als wir damit fertig waren, war auch schon Zeit fürs Mittagsessen- Mann hatte ich Hunger!
Die Hausaufgaben waren heute auch sehr schnell vorbei. Der "Drödel-Junge" griegt jetzt nämlich Punkte dafür, wenn er nicht drödelt, wodurch er mehr Sachen machen kann. Und daran hat er sich auch gehalten.
Das Mädchen mit den Zwängen, habe ich dann auch zweimal auf Toilette begleiten müssen, und ich habe gemerkt, dass die jetzt schon mehr Vertrauen zu mir aufgebaut hat. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, bals zu erfahren, wie das alles bei ihr in diesem extremen Maß zustande kam.
Für nächste Woche wurde ich außerdem eingeteilt (bzw. konnte ich es mir auswählen) eine Koch-AG zu leiten. Bis diesen Freitag habe ich Zeit zu überlegen, was ich machen will.
Alles in allem ein anstrengender Tag mit kleinen Erfolgen.


Bis demnächst,
Louisa

Lied des Tages: Katy Perry- Roar
http://www.youtube.com/watch?v=SZ5jeNvTNII



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen