Montag, 26. August 2013

1. Seminartag


Heute war also der erste Seminartag. Um 9 Uhr haben wir uns alle getroffen. Sind wirklich alles sehr nette Leute (haupsächlich Mädels) und die ein, zwei Kennenlernspiele, die wir gemacht haben, waren eigentlich gar nicht allzu schlimm. Wir sind vom Alter soweit alle recht nahe beieinander und überraschenderweise gibt es ca. 6 Leute mit mir zusammen, die ein FSJ in einer Psychiatrie machen. Viele haben wie ich am 1.8 angefangen aber es gibt auch einige, die erst nächste Woche oder am 1. September anfangen.
Nachdem wir diese Spielchen rum hatten, haben wir zunächst noch Organisatorische Dinge geklärt und wir hatten Arbeitsblätter bekommen, die wir mit Infos rund ums FSJ ausfüllen sollten. Das war zwar ein wenig langweilig aber es wurde dann doch auch wieder interessant, da man gemerkt hat, dass es in den einzelnen Einsatzstellen doch auch wieder ziemliche Unterschiede gibt. 
Danach haben wir diese Blätter nochmal besprochen und sind nochmal auf einzelne Fälle und Situationen eingegangen, die mich auch nochmal dran erinnert haben, was man machen darf und was man nicht machen darf- denn auch wenn es bei mir zum Glück noch nicht der Fall war, ist die Praxis doch auch nochmal ganz anders als die Theorie, soll heißen viele FSJ'tler werden zu Aufgaben heran gezogen, die sie gar nicht machen sollen/dürfen. Das war für mich zwar nichts neues, aber wenn die Einzelnen erzählt haben, in welche Situationen sie schon gekommen sind, war ich doch teilweise sehr überrascht bzw. erschrocken.
Einen Stundenplan für die Woche haben wir dann auch noch ausgehändigt bekommen und ich bin auf einiges gespannt. War auch teilweise "erleichtert", als ich gesehen habe, das einzelne Themen nochmal ausführlich besprochen werden.
Es hat mir wirklich gut gefallen, mich mit anderen auszutauschen und ich bin sehr auf die nächsten Tage gespannt. Es ist ein schönes Gefühl, genau in der gleichen Lage zu sein, und ähnliche Erfahrungen zu machen. Und somit auch viele Leute zu haben, mit denen man reden kann. 

Bis demnächst,
Louisa


Lied des Tages: Jimmy Eat World- The Middle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen